Noch ein Glück, dass der Standard nicht “Gaspedal“ geschrieben hat so wie alle anderen🡽 – darüber täte im Kommentariat alldort gewiss ein Gezeter ausbrechen, was kein Ende mehr nehmen möchte ;)
Noch ein Glück, dass der Standard nicht “Gaspedal“ geschrieben hat so wie alle anderen🡽 – darüber täte im Kommentariat alldort gewiss ein Gezeter ausbrechen, was kein Ende mehr nehmen möchte ;)
Beschleunigungspedal klingt ja auch viel gebüldeter und intellektüller als Gaspedal. ;-)
Bülde?! 😉
Stimmt, das klingt viel gebildeter und intellektueller; nur ist es das mitnichten. Um mal richtig klug zu scheissen: es ist ein „Leistungspedal“. Damit steuert man die Leistung des Antriebs. Die Beschleunigung ist nur eine Folge davon und zusätzlich von mehreren anderen Einflüssen abhängig.
Aber mit Journalismus und Technik verhält es sich wie mit Journalismus und Mathematik, und das war hieramts ja schon öfters Thema ;-)
Ja da haben Sie freilich recht: insonders was Motorjournalismus betrifft, siehe z.B. ▶️ oder ▶️.
Wenn beim Elektro-Tesla das Gaspedal klemmt, hilft nur mehr: Zündung ausschalten. ;-)
Oder Schubumkehr aktivieren?
Nein, Anker werfen! SCNR
Bremsfallschirm?
Wie sagte damals (als es das noch gab) schon das Bayernwerk?
Im Prinzip geht alles – aber ohne Strom geht nichts.
Alte gewohnheiten.
Wenn Pedale in die Klemme kommen,
wird (statt gefahren) meist geschwommen …
Kann man denn nicht, wenn sich das Beschleunigungspedal in der Position für maximale Beschleunigung (aka Porsche-Killer-Modus) verklemmt hat, mit dem direkt daneben gewissermaßen als Antagonist angebrachten Entschleunigungspedal gegensteuern? Auf entspannende Kalendersprüche wird so ein Stahlspind auf Rädern je eher nicht so gut ansprechen…