»Sehr geehrte Fahrgäste, ..

.. die fahrplanmäßige Weiterfahrt kann derzeit nicht fortgesetzt werden.«
Mein Bruder ist Lokführer auf der Mariazellerbahn. Der Ausblick bot sich ihm heute vor­mit­tags, als er an seinem Arbeitsplatz saß:

(Das Foto machte er aus seinem Führerstand, nachdem er den Zug nach erfolgreicher Not­bremsung einige Meter zurückgesetzt hatte. Man sieht die Stelle auf den Schienen, wo die Lok zum ste­hen kam.)
────────────────────────
▶️ Abb.: Mariazellerbahn im Mostviertel: im Hintergrund der Ötscher, mit 1.893 m der zweit­höchste Berg in Niederösterreich und nördlichster Hochgipfel der Alpen.

8 Kommentare

  1. Der Beweis, dass „Fahren auf Sicht“ nützlich sein kann :) Gut reagiert, Herr Lokführer.

  2. Gratulation dem Bruder und Lokführer für seine vorausschauende, geistesgegenwärtige und blitzschnelle Sicht- und Reaktionsweise!
    Da hätte nicht viel gefehlt für eine folgenschwere Kollision.
    Schönen Abendgruss,
    Brigitte

  3. Zwischn Soizbuag und Bod Ischl
    Fährt nicht die Mariazellerbahn
    Da wo sie fährt is’ nicht so flach
    Der Winter zeigt hier, was er kann
    Sie raucht a bissal, pfaucht a bissal
    Doch rechtzeitig hält sie an

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s