Offenkundig soll sichs dort um drei Personen unterschiedlichen Geschlechts handeln, soviel scheint klar. Nun das Rätsel, versuchen Sie aus dem obenstehenden Satz herauszufinden:
- Wenn es sich bei den drei Personen um Kolleginnen (Mehrzahl = mindestens zwei) und Kollegen (= mindestens zwei) handelt – um wieviele Personen handelt sichs dann insgesamt?
- Wenn zwei der drei Kolleginnen und Kollegen dort Lehrer (männlich) sind – wieviele von den übrigen könnten dann zwar Lehrerinnen (weiblich), aber in dem Satz zu gendern versäumt worden sein?
Dabei wäre es so einfach, Peinliches zu vermeiden: Manfrau müßte bloß das ‚und‘ durch ein ‚oder‘ ersetzen … doch will/ist mann dazu überhaupt noch imstande bei der allgemeinen Sprachverunsicherungsbelästigung ?
Berechnen kann ich die falsche Sprache leider nicht, in Mathe bin ich schwach.
Somatisches:
(RP-online)
Eine Gesamtheit* aller Lehrerinnen darf man so bezeichnen ..
.. eine einzelne Lehrerin hingegen nicht, das wäre sexistisch.
Die meisten meiner Lehrerinnen waren Lehrer. Nur die für Griechisch nicht, die war Lehrerin.
Wieder mal ein trauriges Beispiel für die sich immer weiter ausbreitende Genderitis. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Leider gelingt es mir nicht das Rätsel zu lösen. Vielleicht sollte es vom Betreiber dieses Blogs an die Süddeutsche Zeitung in Form eines Leserbriefes weiter geleitet werden.
…in Form eines Leser*innenbriefes?
Ich tippe, eigentlich sind nur drei der zwei Kolleginnen Lehrer, oder der Kollegen Lehrerinnen.
Zwei von den drei Personen sind Lehrer/männlich.
Die dritte Person könnte zwar- muß aber nicht- Lehrerin/weiblich sein, was in dem Satz aber nicht verraten sondern verschwiegen wird.
Ein Fall für den Gleichstellungsbeauftragten!
… und jetzt muss noch eine Lehrerin einsteigen, damit der Bus leer ist?
Genau, der Klassiker! :)
(Wenn zwei Mathematiklehrer im Auto sitzen und drei steigen aus, wieviele müssen dann wieder einsteigen damit keiner mehr drinsitzt?)
Es ist inzwischen so einfach. Mehrere der Lehrer oder Lehrerinnen oder Nichtlehrer oder Nichtlehrerinnen sind/verstehen sich als nicht – Binär, sind weder noch oder sowohl als auch…
Was am Ende vielleicht auch nicht mehr Klarheit gar eine Vereinfachung erbringt. Aber immerhin wird das Zahlproblem leichthin gelöst.