Kolumnistisches: Namenwitz (?) der Woche

In seiner SPIEGEL-Kolumne “Medienkritik: Die reine Wahrheit“ bezeichnet Thomas Fischer den Fall des getürkten Dokumentarfilms der Filmemacherin Elke Lehrenkrauss als »Fall Leh­renkraut« (sic), indem er auf ihren Namen anspielt:

*

Ehrlichgestanden weiß ich, Leser, mit dieser Anspielung nichts anzufangen. Ab­ge­se­­hen da­von dass Namenwitze in den Kindergarten gehören und nicht in die Zeitung, wie hieramts bereits mehrmals moniert wurde – wo ist der Witz in diesem Namenwitz, den Namen von Frau Lehrenkrauss zu »Lehrenkraut« zu verkalauern? Kann mir den jemand erklären?

6 Kommentare

  1. Das Problem für einen Kolumnisten der Statur von Herrn Fischer ist doch, stets aufs Neue wieder das Publikum mit Geistesblitzen beglücken zu müssen – der Ruhm bedingt Zwänge, die ins Groteske abgleiten können ….
    Es ist daher aus meiner Sicht durchaus menschenfreundlich, wenn nicht allzu strenge Maßstäbe an jedes veröffentlichte Werk selbst so-genannter „arrivierter Kolum­nen­schrei­ber“ gelegt werden.
    Seien Sie versöhnlich, werter Herr nömix, nächstens wird es wieder eine andere *story* vom Herrn Fischer geben die uns besser gefallen wird.

    1. Herrn Fischers durchaus pointierte Kolumnen gefallen mir zumeist eh, obschon zuwei­len in er­mü­dend epische Breite ausgewalzt – hätte an dieser Stelle halt gern gewusst, was der “Lehrenkraut“-Blödsinn zu bedeuten haben soll.

      1. Genau das, was Sie mit ‚epischer Breite‘ umschreiben ist es, was früher anders war und nun meine Lust es bis zu Ende zu lesen bisweilen schon nach wenigen Absätzen verschwinden lässt.
        Man könnte auch formulieren „Alles hat seine Zeit!“ …. oder „Wenn es am Schönsten ist soll man aufhören!“ Da haben wir Blogschreiber bessere Karten, weil nicht jeder Artikel Geistesblitz oder Feuerwerk sein muss.

    1. Vielleicht war der „Namenwitz“ ja keine Absicht sondern bloß ein Fehler- unabsichtli­che Falschschreibung eines Namens? So what…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s