»Höret, was Erfahrung spricht: Glaubt niemals, dümmer geht es nicht!
Erfahrung lehrt: ein Stückchen dümmer geht es allerweil noch immer.«
(M. Krassnig*)
Erfahrung lehrt: ein Stückchen dümmer geht es allerweil noch immer.«
(M. Krassnig*)
Nationale Klischees oder Stereotype gibts zahlreiche (geizige Schotten, freizügige Schweden, schlampige Belgier, einfältige Bosnier/Armenier/Ösis ad lib.), und daraus lassen sich zuweilen polemische, aber auch originelle Pointen stricken – wie etwa in dem [hieramts leicht abgewandelten] Evergreen:
In der besten aller Welten wären die Deutschen die Techniker, die Franzosen die Köche, die Italiener die Liebhaber, die Schweizer die Organisatoren, und die Briten die Humoristen.
In der schlechtesten aller Welten aber wären die Franzosen die Techniker, die Italiener die Organisatoren, die Schweizer die Liebhaber, die Briten die Köche, und die Deutschen die Humoristen.
In der schlechtesten aller Welten aber wären die Franzosen die Techniker, die Italiener die Organisatoren, die Schweizer die Liebhaber, die Briten die Köche, und die Deutschen die Humoristen.
Ösi-Witze gibts ebenfalls zahlreiche: originelle (»Den typischen Österreicher hat man sich als eine Art geländegängigen Ostfriesen vorzustellen.« u.a.) sowie auch halboriginelle, dumme sowie auch saudumme. Und zuletzt gibts noch einen Luke Mockridge, sattsam bekannter TV-Furzkissenhumorist*, dem ist auch einer eingefallen:
»In Österreich werden Kinder auch zum Kanzler gewählt.« * |
Weil in Österreich ein 31-Jähriger zum Kanzler gewählt wurde: ein 31-Jähriger, verstehste? Kennste, kennste?! Der Schenkelklopfer.
Luke Mockridge wurde mit dem Deutschen Comedypreis 2019 als “Bester Komiker“ ausgezeichnet.*
(Dass Deutsche und Österreicher ein grundsätzlich unterschiedliches Humorverständnis hätten, ist auch ein landläufiges Klischee. Dass deswegen aber irgendjemand in Deutschland den Ösi-Kinderkanzlerwitz für witzig halten mag, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.)
Ob Humor funktioniert zeigt sich, wenn die bestellten Studiolacher wegfallen, wenn der Witz für sich allein stehen muss und dann fällt auf, dass es keiner war.
Jau! Das ist in dieser Zeit immer häufiger zu beobachten.
Ist zwar nicht einfach für den Vortragenden, aber als Zuschauer „draussen an den Bildschirmen“ macht sich so ein kleines peinliches Fremdschämgefühl bemerkbar.
Herrn Mockridge Haare sind nicht grau
doch dumm ist er wie eine Sau
das darf ich schreiben, weil Satire
ich bei soviel Blödheit zum Spott tendiere
Herr Mockridge, der den Rest der Welt
mit saudummem Geläster quält,
gehörert’ echt, kann man wohl sagen,
mit fug und recht dafür geschlagen.
Jedes Volk hat die Komiker, die es verdient…
So jung ist Ösi-Kanzler Kurz nun auch wieder nicht, unser CDU-Ehrgeizling Philipp Amthor ist noch 4 Jahre jünger
Sieht aber um 14 Jahre jünger aus ; )
…weil sein Verstand noch so wenig benutzt wurde.
Dieser Tor.
Witz ist, was aus der Kiste hüpft…