Politiker-Dummschwatz: Angriff auf das Allerschärfste

Herr Bundeskanzler Kurz kommentierte einen antisemitischen Angriff mit der sinn­be­frei­ten Dumm­­schwatz-Parole:

*

Eine hohle Floskel, so bedeutungsschwer wie ein Furz im Kukuruz. Wozu will er den Angriff denn verurteilen, zu einem Bußgeld etwa oder zu einer Haftstrafe?
Was soll ein antisemitischer Angriff auf das Allerschärfste überhaupt sein, von wem wird das Aller­schärfste denn angegriffen? Ist das Aller­schärfste noch schärfer als das Schärfste, wel­ches eben­falls ein stän­diges An­griffsziel ist?
Sinnleerer Politiker-Dummschwatz, nix als heiße Luft.

6 Kommentare

  1. Irgendwie wäre es doch hübsch, wenn es noch jemand Wichtiges in der österreichischen Regierung gäbe, der mit Nachnamen Lang heißt. Wenn dagegen der deutsche Bundeskanzler Lang hieße, würde das sicher weniger gut aufgenommen werden. Obwohl, dann könnte Österreich als nächsten Bundeskanzler jemanden namens Breit wählen, dann passt es wenigstens geografisch halbwegs auf die beiden Länder.

    Was das berühmte Allerschärfste und dessen kleineren Bruder, das Schärfste, angeht: Man müsste mal eine Übeltat aushecken, die nur „auf das Pikanteste“ verurteilt gehört. Das wäre ein Meisterstück terroristischer Feinjustierung, die natürlich nur bei einer hinreichend kultivierten Obrigkeit verfangen kann, die das für diese Verurteilung notwendige sprachliche Feingefühl mitbringt. Aber in einer Zeit, da die meisten nicht einmal mehr den Genitiv beherrschen oder gar den Konjunktiv, wird diese Hoffnung sicher enttäuscht werden.

    1. Über “auf das Pikanteste verurteilt“ amüsierte ich mich sehr : )
      (Über Paul Bocuse wird berichtet, der habe einmal einen Gast aus seinem Lokal gewor­fen, weil der nach Maggi verlangte. Seine Suppen seien so perfekt gewürzt dass er das An­sinnen, diese nachwürzen zu wollen, als Affront auf seine Kochkunst verstand. Der verur­teilte sozusagen diesen “Angriff auf das Feinwürzigste“.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s