Eristisches: Rabulistisches

Kollege Trithemius schreibt hier über “eristische Kniffe“, auf Wikipedia lässt sich darüber erfahren:

Eristische Dialektik bezeichnet eine Unterdisziplin der Rhetorik und wird auch
als Rabulistik*) bezeichnet.


Arthur Schopenhauer verwendet den Begriff Eristik für Strategeme, welche nicht der Wahrheitsfindung dienen, sondern um in einem Disput per fas et nefas (lat.: “mit erlaubten und un­erlaubten Mitteln“) als derjenige zu erscheinen, der am Ende Recht behält.

Als Rabulist wird laut Duden jemand bezeichnet, der “in spitzfindiger [..] Weise argumentiert und dabei oft den wahren Sachverhalt verdreht“. Ein bekanntes Exempel rabulistischer Winkeladvokatistik:

    Anwalt zum Befragten: »Wann haben Sie damit aufgehört Ihre Frau zu verprügeln?«
    Befragter (empört): »Ich habe meine Frau noch nie verprügelt!«
    Anwalt: »Das war nicht die Frage. Die Frage war: Wann haben Sie damit aufgehört, sie zu verprügeln?«
    Befragter: »Ich habe nie damit aufgehört sie zu verprügeln, weil ich nie damit angefangen habe!«
    Anwalt: »Sie haben also nie damit aufgehört Ihre Frau zu verprügeln?«
    Befragter: »Nein! Ich habe nie damit angefangen!!«
    Anwalt (fürs Protokoll): »Befragter verneint, damit aufgehört zu haben seine Frau zu verprügeln.«
    Befragter: »Nein!! Ich verneine damit angefangen zu haben!!!«
    Anwalt: »Befragter verneint, damit angefangen zu haben mit dem Verprügeln seiner Frau aufzuhören.«
    .. undsoweiter.

──────────────
*) (Rabulistik = rhetorische Spitzfindigkeit, Wortklauberei)

2 Kommentare

  1. Der Rabulist behält am Ende immer recht:

    Hinz: „Du widersprichst mir immer!“
    Kunz: „Das tue ich nicht!“
    Hinz: „Aber du tust es ja schon wieder!“
    Kunz: „Aber ich tue es nicht immer!“

    Kunz (der Rabulist) hat recht, weil er Hinz‘ Eingangsbehauptung „Du widersprichst mir immer!“ widerspricht. :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s