Knalljournaillistisches: Wetter.at-Irrsinn

Kollege Trithemius schreibt hier über journalistische Sorgfalt und den Fake der Konserven, welche dem Publikum aufgetischt werden.
Heute nachmittag stöberten in Wien minutenlang einige paar Dutzend Schneeflankerl durch die Luft – was weitgehend unbemerkt blieb, weil sich wegen der Ausgangsbeschränkungen eh niemand draußen aufhielt. Was aber wird dem Publikum auf der oe24/Wetter.at-Seite aufgetischt, unterlegt mit dem Fake-Konservenbild der Saison:


Ein paar vereinzelte Schneeflankerl an einem Sonntagnachmittag in Wien, von denen kaum wer Notiz nahm. Oder, in der Diktion der Verschenkblatt-Knalljournaille:

6 Kommentare

    1. Jöö. Ein Taunus 15M Kombi und ein Rekord P1 und ein Simca Aronde oder Peugeot 403 mit Fragezeichen, aber der 13er in der ersten Ausführung und ganz klein im Hintergrund ein LKW, der ein MAN oder Büssing/Saurer ist. Neubaugasse 1968 ;-?

      1. Danke für die Präzisierung. Ich bin ja nicht wirklich ein Autofreak, aber anno dazumals konnte man die Typen halt leicht unterscheiden… Ja, die ÖAF-Fabrik in einer der Parallelstraßen zur Krottenbachstraße kenne ich, weil Bensdorp (stets Bensdorf gesprochen) in der Nähe war – vom Schleifenumtauschen gegen 1- bzw 2-Schilling Schoklis – für jeweils 20 Stück ein entsprechender Riegel (mit Schleife ;)).
        Mittlerweile habe ich auch die Stelle in der Neubaugasse wiedererkannt an welcher das Foto aufgenommen wurde, der Berg gab den Ausschlag: er beginnt an der Neustiftgasse und endet auf Höhe der Burggasse – danke für’s Wecken gar nicht soo schlechter Erinnerungen, ich wohnte in der Gegend etwa 7 Jahre lang einige Zeit später und Fahrbahngegebenheiten wie im Bild zählten noch zum normalen Ablauf eines Wintertages… das Leben wurde schon damals spürbar langsamer und leiser, solange Schnee lag wie zu sehen…

  1. Wenn ich mir vorzustellen versuche, welch hirnbefreite Heinis hinter solchen Schlagzeilen stehen, wundere ich mich nicht mehr, dass es Schuhe mit Klettverschluss auch für Erwachsene gibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s