Nominelles

Kollege Trithemius stellt hier fest, dass Namen [..] so ungerecht verteilt sein können:

Zahlreiche Familiennamen leiten sich ja von einem hervorstechenden Attribut oder Charaktermerkmal her, welches zu Zeiten der Namensgebung einem Vorfahren/Urahnen anhaftete, der dazumals danach benannt wurde und den Namen an seine Nachkommen weitervererbte. So kommt es, dass heute viele Leute Klein*, Groß*, Kurz*, Lang*, Stark* undsoweiter heißen.

Bemerkenswert ist indessen, dass heutzutage hundertmal mehr Leute Schön* heißen als Hässlich*, und zweihundertmal soviele den Namen Klug* geerbt haben als Dumm* oder gar Blöd*. Hier erweist sich wohl, dass sich das Postulat »Schöne/kluge Menschen haben schöne/kluge Kinder« im Hinblick auf die verlängerte Generationenfolge nicht grundsätzlich verifizieren lässt.

(Weiters fällt auf, dass es dreimal mehr Leute gibt, welche Link* [= “unaufrichtig“] heißen, als solche namens Ehrlich* – ob sich das Generationenerbe hier etwa stringenter fortgesetzt hat als unter der Nachfahrenschaft der Schönen & Klugen?)

Dass all die Bauers, Müllers, Schmieds, die Grafs und Herzogs usw. so heißen, weil sie einen solchen irgendwo in ihrer Ahnenreihe als Vorfahr haben, scheint plausibel. Hier fragt man sich freilich zurecht, warum so viele Leute Pfaff* heißen oder Bischof*, oder gar Papst*?

(oder gar Teufel  – Das gibt zu denken ..)

3 Kommentare

  1. Ich staune darüber, was Sie da an Material über die Verbreitung von Nachnamen aufgetan haben. Es hätte uns früher mehrere Nachmittage in der Bibliothek abverlangt mit der Unsicherheit, ob derlei Statisken überhaupt zentral existieren und öffentlich zugänglich sind. Vielen Dank für die Recherche!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s