1. November

Heute vor eintausendundzweiundzwanzig Jahren, am 1. November Anno Domini 996, fand die Bezeichnung “Ostarrîchi“ für Österreich erstmals urkundliche Erwähnung.

Die Bezeichnung leitet sich von altgerm. *austar- über althochdt. *ôstar- her, und das bedeutet »Land im Osten, wo die Sonne aufgeht«*). Ex oriente lux.
(Andere Quellen behaupten indes, Ostarrîchi stamme von ital. osteria ab, das be­deutet »Land, reich an Wirtshäusern«.)

Eineinhalb Jahrhunderte später, im Privilegium Minus von 1156, wurde Österreich erstmals als “Austria“ bezeichnet, und seit damals wird Österreich ständig mit Australien ver­wechselt.
───────────────.
*) (Mittlerweile geht die Sonne nimmer in Österreich auf, weil die seinerzeit in Kärnten vom Himmel gefallen ist, wie in den Urkunden erwähnt ist. Deswegen ist es dort auch wärmer.)

6 Kommentare

  1. Na ja, in der guten alten Zeit, also vor 866 Jahren, war die Verlechswung mit Australien wohl noch nicht so ausgeprägt. Die gibt´s ja erst seit Amerika „zivilisiert“ wurde.

    Bitte, das mit die Kärntner, die sind nicht alle schwul (obwohl, einziges Bundesland mit Bevölkerungsrückgang, hmmm…)

  2. Tscha, so ist das mit den Enten, also den Fehlmeldungen. Ich habe mir sagen lassen, im Wilden Westen erzähle man sich fälschlicherweise, die Mauer, die Berlin-West und -Ost teile seie gefallen. Das ist natürlich faktisch im Bezug auf Handeln, Fühlen, Denken bedauernswerterweise Humbug. Was kein Humbug ist: die Indian trage garkeine Federn im Haar und Manitwo ist eine Kuh.

    Mit beschwingtem Gruß aus der orientalischen Zone jenseits des virtuellen Tellerrandes, ..

  3. @ Jossele
    Dass es in Kärnten für gewöhnlich ein wärmeres Klima hat als in Restösterreich, liegt freilich am Adria-Hoch im Südalpenraum, eh klar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s