Neues vom kraftfahrzeugtechnischen Ratgebe-Experten

Wer in der Fahrschule nicht aufgepasst hat was beim Aufleuchten der Kontrollleuchten im Auto zu tun ist und danach googelt, findet auf der “AutoScout24“-Ratgeberseite die Ant­wort:


Schau mer mal, was »wir« etwa im Falle des Aufleuchtens der Bremskontrollleuchte für fach­män­nische Ratschläge darzubieten haben:


Man muss selber kein kraftfahrzeugtechnischer Fachmann sein, um die Unsinnigkeit dieser so­ge­nannten »Autoratgeber«-Ratschläge zu erkennen ..

8 Kommentare

  1. „Halten Sie bitte umgehend an und verständigen Sie eine Kfz-Werkstatt!“
    Haha, superschlauer Ratschlag! – sehr hilfreich:

    Kfz-Werkstatt: „Kfz-Werkstatt XY, guten Tag.“
    Autofahrer: „Guten Tag, ich möchte Sie verständigen daß sich meine Bremskontrolleuchte meldet.“
    Kfz-Werkstatt: „Danke für die Verständigung.“
    Autofahrer: „Bitte, gern geschehen.“
    Kfz-Werkstatt: „Auf Wiederhören.“
    Autofahrer: „Auf Wiederhören.“

  2. „Meist klingt dieses Warnsignal nach splitterndem Glas und kaltverformten Blechteilen. Hie und da kann es durch einen Airbagknall ergänzt werden.“

    1. Immerhin: Wenn man beim Autofahren die Kupplung dauerhaft tritt, ist das Risiko von Geschwindigkeitsübertretungen in den meisten Fahrsituationen geringer, der Kraftstoffverbrauch pro gefahrener Wegstrecke aber meist deutlich höher als bei sachgerechtem Gebrauch der Kupplung (für beide Fälle: außer im Gebirge bergab).

      1. Weiß der Symbolbildbeauftragte auch, wie man bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe die Kupplung dauerhaft (oder überhaupt) treten kann? Weil: Schalthebel auf N stellen zwar denselben Effekt hat, aber eben nicht „Kupplung treten“ ist.

      2. Vermutlich ist gemeint, bei stillstehendem Fahrzeug (rote Ampel, längerer Stop) und eingelegtem Gang dauerhaft auszukuppeln: das überstrapaziert das Ausrücklager und führt zu rascherem Verschleiß der Kupplungsbeläge. Automatik-Pkw haben zumeist hydraulische Drehmomentwandler-Kupplung (im Unterschied zu Automatik-Lkw, zumeist mit Trockenscheiben-Kupplung): da kann man beim Ampelstop die D-Schalt­he­bel­stellung ohneweiters beibehalten, weils zu keiner Kupplungsabnützung kommen kann.

  3. Vermutlich ist hier die Rede von Gebrauchtwagen aus siebter oder achter Hand, wo die Bedienungsanleitung schon lange verschollen ist, sonst könnte man ja dort nachschauen (wenn man kein Mann ist, die lesen ja, wie man hört, aus männlichkeitsgrundsätzlichen Erwägungen heraus keine Bedienungsanleitungen).

    Aber vielleicht wäre noch ein Warnhinweis nötig, dass man auf keinen Fall während der Fahrt die Bedeutung der Warnleuchte googlen, sondern dafür unbedingt anhalten sollte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s