Wissenswertes von A bis Z

Der Fachsimpel (Idiotes specificus) ist ein redseliger Kauz aus der Spezies der Sachgimpel. Artspezifische Merkmale: neigt dazu, über je weniger desto mehr zu wissen. Hat mitunter einen großen Schnabel. Macht gern viel Federlesens. Er ist nicht vom Aussterben bedroht.
.»A dialecticis libera nos, Domine.«
(Cusanus, De docta ignorantia)

8 Kommentare

  1. war ein ganz gescheiter zeitgenosse, dieser Nikolaus von Kues …
    die “ belehrte Unwissenheit “ als ansatzpunkt der menschlichen erkenntnis … schon bei Platon nachzulesen : „Ich weiß, dass ich nichts weiß“.
    so schwadroniert olle josef , (Idiotes specificus) ;-)))

  2. Also ich weiß schon sehr viel. Besser ich wusste sehr viel. Heute habe ich alles vergessen.
    Statt:
    Scire me nescire.
    Scire me omnium oblitus esse:)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s