Lösung des Tages, ..

.. oder: Die Entdeckung der Schwerkraft


Das kommt dabei heraus, wenn man die Erdanziehungskraft mit dem Erdmagnetismus ver­wechselt. Die Erdanziehungskraft (Schwerkraft) haben freilich die alten Griechen längst »ent­deckt«, aber mit magnetischer Wirkung hat die rein garnix zu tun.

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
(Wenn der Kollege wvs sowas liest, schlagt sichs wieder auf seinen Blutdruck ;)

20 Kommentare

  1. Natürlich weiß man mittlerweile, dass die Schwerkraft erst später von Herrn Newton entdeckt wurde. Vor seiner Entdeckung war die Schwerkraft unbekannt, daher trugen die Leute genagelte Schuhe, um dank Herrn Gilberts Entdeckung, dass die Erde “wie ein riesiger Magnet wirkt“, nicht die Bodenhaftung zu verlieren.

  2. Dann hätte man vor Newton mit entsprechend gepolten Magneten in den Schuhen fliegen oder wenigstens schweben können müssen. Wir werden leider nie wissen, ob nicht irgendein heller Kopf eine Art pferdegezogenen Transrapid oder so erfunden hätte…

  3. Aha!
    Darum werden leichte Mädchen auch oft als „gefallene Mädchen“ bezeichnet.
    Die armen Geschöpfe wirken ja gleich doppelt anziehend: auf Männer und die Erde.

  4. Wie kommen die auf die eigenartige Idee, „die unsichtbare Kraft des Magnetismus“ soll dasselbe wie die „Erdanziehung“ sein?- das ist echt heftig… Note Nichtgenügend im Physikunterricht!

  5. Dank der Entdeckung der magnetischen Erdanziehungskraft durch die Experten von „wissen.de“ läßt sich nun erstmals erklären, warum man mit Gummistiefeln weiter springen kann als mit Stahlschuhen.

  6. Ich habe morgens immer Blei in den Knochen, das von der magnetischen Erdanziehung angezogen wird. Deswegen kann ich auch nie schnell aufstehen.

    (Aber eigentlich ist die Erdanziehungskraft ja gar nicht vorhanden, sonst wäre unser Himmelskörper ja bekleidet)

  7. Danke für den Hinweis!
    Bei mir muß Blei in den Augelidern sein
    – um diese Zeit werden sie immer ganz schwer und fallen zu ….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s