Sonntagsrätsel am Dienstag

Kollege das kleine monster übertrug mir die Aufgabe, die Tradition des Blogger-Rätselzir­kels fort­zu­führen. Hier also wieder ein Straßenverkehrsrätsel, Frage zur Abbildung unten:

  • Wie schnell dürfen Sie ab dieser Stelle mit Ihrem Pkw maximal fahren?
(A2 Südautobahn / Knoten Villach)

Wer die zutreffende Antwort weiß, erhält eine lobende Erwähnung sowie Applaus vom Pub­li­kum, weiters obliegt ihm die Fortsetzung der Veranstaltung indem er auf seiner Webseite eine neue Rätselfrage stellt.

11 Kommentare

  1. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das Foto vom Überkopfwegweiser schon etwas älter sein, kann das sein? Mich deucht, dass auf den Schildern immer wesentlich Unverständlicheres steht, wenn ich sie beim Vorbeifahren lese und mich daran orientieren sollte. Ich gebe die Schuld den „neuen“ Schildern. Dieses Schild da auf dem Bild scheint mir zu eindeutig und klar zu sein.

  2. Soweit ich mich auf der Abbiegerspur in den Karawankentunnel befinde, zuerst 100 km/h, im Tunnel 80 km/h, an verkehrsstarken Wochenenden 50 km/h, fahre ich geradeaus: volles Rohr!

  3. Tatsächlich entspricht hier die einseitige Anbringung des Verkehrszeichens “Ge­schwin­dig­keitsbeschränkung“ nicht der österr. Straßenverkehrsordnung (StVO § 48 (2): »Auf Autobahnen sind Gefahrenzeichen und Vorschriftszeichen auf beiden Seiten oder oberhalb der Fahrbahn anzubringen«), deswegen ist es nicht gültig: also dürfen Sie auch nach dieser Stelle weiterhin maximal 130 km/h fahren wie zuvor.

    Kollege Manuduktionspflicht (ohne Webseitenangabe) hat mit seiner Antwort recht, möchten Sie die Fortsetzung des Rätselkränzchens übernehmen?

  4. Kann ich mangels Webauftritt nicht, biete daher den Gewinn zur freien Entnahme an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s