In 30 Tagen um die Welt, 42. Tag

.. letzte Woche im Burgenland: Käse Bohnen

Sachen gibts – da gibts zum Beispiel in K. bei Güssing im Süd­bur­genland ein Imbiss-Espresso, mit dem seltsamen Namen:

»Cheese Beans«


Letzte Woche trink ich dort einen Kaffee und frag das Mädel hinter der Bar, was der Name bedeuten soll. Erklärt sie mir, dass das Lokal ihr und ihrer Cousine gemeinsam gehört, und weil sie beide halt kesse Bienen seien, wäre es nach seinen Besitzerinnen benannt. Und weil sichs cooler anhört, sollte der Lokalname englisch sein.
»Bienen auf englisch haben wir selber gewusst,« erzählt sie, »und wegen kesse haben wir meinen Schwager angerufen, der kann nämlich englisch und hats uns am Telefon übersetzt.«
Cheese!

6 Kommentare

  1. Weil ich immer an das Gute im Menschen glaube, kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Geschichte auch erfunden haben. Und jeder freut sich, weil er sich insgeheim so gut vorkommen kann.
    Nachdem man dort etwas zu essen bekommt, wäre aber auch der Name Frisbee nicht schlecht.

  2. diese deutung von frisbee ist allerdings ned schlecht;-)))

    wenn sie nicht wahr ist, ist sie aber ausgesprochen gut erfunden, die geschichte!
    und ich gebe zu, dass ich auch das ganze tschantschendorf gegoogelt hab und dabei zum beispiel „Marliese Venus vorm Unger“ auch als gasthausnamen gefunden hab …

  3. *grins* Aber ist doch sehr geschäftstüchtig, dass sie das Ganze dann auch als Namen genommen haben, selbst wenn es nur als Gag gedacht war. Macht das Lokal in jedem Fall unverwechselbar für alle anderen und auf den Namen kommt man für ein Café ja auch nicht so einfach.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s