.. Österreich, eine Gemeinheit
Heute vor 850 Jahren, am 17. September Anno 1156, schlug die Geburtsstunde Österreichs.
Dazumals unterzeichnete Kaiser Friedrich I. auf der Barbinger Wies’n zu Regensburg einen kaiserlichen Akt, das sogenannte Privilegium Minus. Unter anderem verfügte er darin in einer Fußnote die Abspaltung der Grafschaft Ostarrîchi vom Herzogtum Bayern, um den Machteinfluss der bayerischen Herzöge zu verringern: Ostarrîchi kriegten die Babenberger.
Die Gründung Österreichs war somit nix anderes als eine historische Gemeinheit, um den Bayern was zufleiß zu tun. Seither können die Bayern die Ösis nimmer leiden.
Die Österreicher an sich sind ebenfalls gemein und können überhaupt niemand leiden, sich selber am allerwenigsten. Gerne pflegen sie ihre außerösischen Nachbarn mit typisch österreichischen Gemeinheiten zu sekkieren: die perfidesten darunter sind z.B. 10-Tages-Autobahnvignette, Arabella Kiesbauer, und Peter Cornelius.
Zu den bedeutendsten österreichischen Erfindungen, neben Unterwasserkamera und Winterreifen, zählen Kaiserschmarrn, Luftangriff, die bemannte Talfahrt am Sessellift sowie der bemannte Motorflug.
Bis zum 16. November 2006 war Österreich eine Seestreitmacht, weiland gar eine Kolonialmacht, beides mittlerweile nimmer.
Eine weitere österreichische Spezialität ist der Amtsweg, wen wundert’s – in einer Nation, die ihre Geschichte als Aktenvermerk angetreten hat.
oh mein gott! ihr seid alle bayern…
Dann sind die Österreicher für die Bayern – was die Bayern für die Deutschen sind? – Oder so…
Irgendwann in der Geschichte gab es eine spontane Mutation, die uns Österreicher vollkommen unbayerisch werden hat lassen. Laut einigen kirchlichen Würdenträgern war das aber im Sinne von creative design von höherer Instanz aus geplant.
diese spontanen mutationen sind ja sehr beliebt und erklären unmögliches. aber vielleicht ist es wirklich eine göttliche fügung…
Oh, das ist schön. Wir Österreicher als Resultat einer göttlichen Fügung …
Danke, Iggy!
Wußte gar nicht, dass das in Regensburg war. Man sieht, dort starteten schon immer skurrile Aktionen.
Die Gründung Österreichs eine „skurrile Aktion“ *g*
Danke @tschapperl für diese gelungene „Wuchtel“!
lg Thera