In 30 Tagen um die Welt, 17. Tag

Der pazifische Inselstaat Tuvalu besteht aus neun Inseln. Auf der Na­ti­o­nal­­flagge Tuvalus werden diese neun Inseln durch neun Sterne dar­ge­stellt. »Tuvalu« heißt übersetzt: »Acht Inseln«.

(Vielleicht wars ja so wie in der Geschichte mit den Sieben Schwaben: Inselhäuptling Nr. 1 steht am Strand und blickt über den Horizont, er sagt: »Ich sehe acht Inseln. Lass uns zur Nachbarinsel hinüber rudern und den Inselhäuptling Nr. 2 fragen, wieviel Inseln der sieht.« Und Häuptling Nr. 2 auf der Nachbarinsel blickt über den Horizont und sagt: »Ich sehe eben­falls acht Inseln. Lass uns zur Nachbarinsel hinüberrudern– undsoweiter. Und als schließlich jeder Häuptling auf jeder Insel insgesamt acht Inseln am Horizont erblickt hat, kamen sie also einstimmig überein, ihren Inselstaat fortan Tuvalu zu nennen: Acht Inseln.)

6 Kommentare

  1. Sympathisch. Ich wäre dafür, Leute mit einer Rechenschwäche – so wie ich sie auch aufweise – im Rahmen eines Austauschprogramms in die Südsee zu transferieren!

  2. Das ist doch ganz klar ein Beweis von prophetischer Namensgebung. Die neun Inseln waren ursprünglich mit den 9 Planeten assoziiert. Die Tuvaluaner haben aber schon gewusst, dass Pluto kein Planet ist und haben daher acht daraus gemacht. Die vollständige Bezeichnung lautet ja auch: Tuvalu Alu Lufutu. (Alu = mit, Lufutu = Zwerginsel)

  3. kennst du die piraha?
    das ist ein kleines volk irgendwo in amazonien.
    und die haben keine zahlen, sondern nur die begriffe „eins“ „zwei“ und „viele“.
    aber selbst diese begriffe sind nicht sehr konkret, „eins“ bedeudet soviel wie „ungefähr eins“ oder auch klein. und viele ist groß.

    was bedeutet da schon so ein kleines sternderl in tuvalu?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s